Familienpaten

Besonders Familien und allein erziehende Mütter benötigen bei der Bewältigung Ihres Alltages in Deutschland vielfältige Hilfe und Unterstützung. Daher versuchen wir geeignete Familienpaten zu finden, die diesen Familien bei den organisatorischen Herausforderungen, wie dem Ausfüllen von Anträgen und Formularen, Behördengängen, Arztbesuchen oder Gesprächen (z. B. in der Schule) zur Seite stehen. Außerdem versuchen unsere Paten, die Bedürfnisse dieser Familie zu erkennen und Hilfestellungen zu bieten. Dies kann die Herstellung eines ersten Kontaktes z. B. zu einem Sportverein sein, manchmal aber auch einfach die Zeit, um zu zuhören. Unsere Familien freuen sich natürlich ebenso über gemeinsame Aktionen, wie Ausflüge oder zusammen zu kochen.
Den Umfang der Hilfe und die eingesetzte Zeit für eine Familienpatenschaft bestimmt der Helfer selber. Es ist eine sehr intensive, aber auch schöne Möglichkeit, Menschen anderer Kulturen und ggf. Religionen kennenzulernen und neue, wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Ansprechpartner: Ute Mitschke
ute.mitschke(at)web.de
Advertisements